Skip to main content Skip to page footer
Kursdetails
Veranstaltung "Gesund und munter? Wie geht es Kindern in Krippe und Kita?" (Nr. KE453) wurde in den Warenkorb gelegt.

Gesund und munter? Wie geht es Kindern in Krippe und Kita?

Anmeldung möglich ( 14 Plätze sind frei)
Kursnr. 252PKE453
Beginn Mo., 08.09.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Das subjektive Wohlbefinden auf körperlicher und seelischer Ebene ist Voraussetzung für Gesundheit, Bildung und Lernen der Kinder in Krippe, Kita und Kindertagespflege. Gerade in Zeiten höherer Betreuungszahlen und einer immer länger werdenden täglichen Betreuungszeit sowie im Rückblick auf die Corona-Zeit muss sich unser Blick dringend auf Wohlbefinden und seelische Gesundheit richten. Neuerdings liegt das Forschungsinteresse nicht nur auf Vorschulkindern, sondern auch das subjektive Wohlbefinden von Kleinkindern wurde in letzter Zeit in zahlreichen Studien untersucht und mündete in Einschätzmaterialien für pädagogische Fachkräfte.


Inhalte

  • Subjektives und objektives Wohlbefinden
  • Zusammenhang mit den Themen Sicherheit, Bindung, seelische Grundbedürfnisse, Autonomie und Resilienz
  • Wohlbefinden aus Kinderperspektive bei Kitakindern und bei Ein- und Zweijährigen
  • Erfassen des subjektiven Wohlbefindens bei noch nicht sprechenden Kleinkindern
  • Handlungsmöglichkeiten pädagogischer Fachkräfte, Teams, Träger und Eltern
  • Forschungsergebnisse und daraus hervorgegangene Materialien


Methoden

Impulsvortrag, Video, PowerPoint,  Kleingruppenarbeit



Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an päd. Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege.

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
08.09.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01

Gaby Gischler-Schier

Dipl.-Pädagogin , Erzieherin , zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus , Marte Meo Practitionerin
Portrait

Kurse der Dozentin

251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht 252PKE453 - Gesund und munter? Wie geht es Kindern in Krippe und Kita? 252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit! 252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb 252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren? 261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren 261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten 261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter 261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde! Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien 262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit? 262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs 262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren

Kurs teilen: