Veranstaltung "Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen
Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs" (Nr. KE003) wurde in den Warenkorb gelegt.
Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs
Anmeldung möglich ( 14 Plätze sind frei)
Kursnr. | 262PKE003 |
Beginn | Mo., 14.09.2026, 10:00 - 17:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02 |
Gebühr | 96,00 € |
Teilnehmer | 10 - 14 |
Kursbeschreibung
Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs
"Es ist das Ohr, das die Dunkelheit durchdringt, nicht das Auge." (Sprichwort der Massai)
Die Augen kann man verschließen, Hände zurückziehen. Unsere Ohren hingegen sind immer offen - Tag und Nacht. Kinder, die gut hören, zuhören und lauschen können, haben es leichter, sich zu konzentrieren, Phantasie zu entwickeln, Laute auszusprechen und ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Ständiger Lärm dagegen bedeutet für Kinder und Erwachsene Stress.
Inhalte
- Die Entwicklung des Hörsinns und des Hörens
- Mögliche Gründe für Hörstörungen
- Auditive Wahrnehmungsstörungen
- Auswirkungen des Belastungsfaktors Lärm
- Hörfreundliche Raumgestaltung
- Spiele für die Ohren sowie Hör- und Lauschangebote
Methoden
Fachlicher Input, Videos, Hörbeispiele, PowerPoint, Austausch
EG 02, Kreativraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
14.09.2026
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1,
Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02
Gaby Gischler-Schier
Dipl.-Pädagogin , Erzieherin , zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus , Marte Meo Practitionerin
Kurse der Dozentin
251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer"
Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung
252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht
252PKE453 - Gesund und munter?
Wie geht es Kindern in Krippe und Kita?
252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege
Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen?
252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit!
252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln
Verstecken, kreiseln, transportieren
252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb
252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren?
261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten
Barrieren reduzieren
261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf
Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt!
Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten
261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege
Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen?
261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren
261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter
261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde!
Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien
262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln
Verstecken, kreiseln, transportieren
262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita
Wie geht das und wer macht das womit?
262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen
Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs
262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern
In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege
262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer"
Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung
262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf
Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern
262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren