Skip to main content Skip to page footer
Kursdetails
Veranstaltung "" (Nr. ) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Wut im Bauch und Chaos im Kopf Stressmindernde Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern

Kurs abgeschlossen
Kursnr. 251PKV223
Beginn Mo., 02.06.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 17

Kursbeschreibung

Stressmindernde Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern


Wir alle erfahren tagtäglich in unseren päd. Einrichtungen, dass der Umgang mit den eigenen Gefühlen nicht nur für die Jüngsten, sondern bis ins Schulalter hinein eine große Herausforderung für Kinder darstellt. Die Gehirnforschung zeigt uns, dass Erwachsene Kinder bei der Entwicklung von Eigenregulation und Selbstberuhigung unterstützen müssen, da das unreife Gehirn noch nicht in der Lage ist, Impulse zu kontrollieren. Ein erstes Verständnis von Co-Regulation und die Prinzipien einer stressmindernden Kommunikation werden Ihnen als pädagogischer Fachkraft die nötige Sicherheit und neue ungewohnte Ideen im Umgang mit wütenden, zornigen und enttäuschten Kindern geben können. Das Seminar richtet sich an päd. Fachkräfte in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege.


Inhalte

  • Entwicklung des kindlichen Gehirns
  • Strategien der Selbstregulation bei Kindern
  • Unterstützung der Regulationsfähigkeiten durch pädagogische Fachkräfte
  • Stressmindernde Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern


Methoden

Impulsvortrag, Videos, PowerPoint, Selbstreflexion, Gruppenarbeit an Dilemmasituationen, Austausch

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
02.06.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01

Gabriele Gischler-Schier

Dipl.-Pädagogin , Erzieherin , zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus , Marte Meo Practitionerin
Portrait

Kurse der Dozentin

261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren 261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter 261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde! Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien 262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit? 262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs 262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten

Kurs teilen: