Skip to main content Skip to page footer
Kursdetails
Veranstaltung "" (Nr. ) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Picky Eaters und Co.: Rund ums Thema Essen

Kurs abgeschlossen
Kursnr. 251PKK003
Beginn Mo., 05.05.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Viele pädagogische Fachkräfte kennen das: Kinder, die nicht zum Probieren zu bewegen sind, die nur sehr wenig essen oder Essen gänzlich verweigern, Kinder, die zwei Stunden im Teller stochern und andere, die ihr Essen herunterschlingen. Und nicht zuletzt Kinder, die nicht oder nur gefüttert werden wollen oder mit zwei Jahren immer noch aus der Flasche trinken. Zusätzlich sehen sich Einrichtungen mit Eltern konfrontiert, die ganz spezielle Essensanforderungen stellen, teils aus kulturellen oder medizinischen Hintergründen und teils aus differenzierten gesundheitlichen Überzeugungen.


Inhalte

  • Klären von Begriffen wie Picky Eaters, Selective Eaters, Ankerlebensmittel, Fütterstörung, Esswanderer, Baby-Fingerfood, Baby Led Weaning, Neophobie usw.
  • Wissen über die Geschmacksentwicklung in den ersten drei Jahren
  • Ideen und Hilfen für die Umgebungsgestaltung beim Essen, um ein entspanntes und partizipatives Miteinander zu schaffen


Methoden

Impulsvortrag, Video, PowerPoint, Austausch, Kleingruppenarbeit


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Fachkräfte, die Kinder bis drei Jahren in Krippe, Kita und Kindertagespflege betreuen.

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
05.05.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01

Gabriele Gischler-Schier

Dipl.-Pädagogin , Erzieherin , zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus , Marte Meo Practitionerin
Portrait

Kurse der Dozentin

261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren 261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter 261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde! Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien 262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit? 262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs 262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten

Kurs teilen: