Skip to main content Skip to page footer

Unser Kursprogramm für die berufliche Weiterbildung

Hier finden Sie unser Weiterbildungsangebot für Unternehmen: Bilden Sie sich im Bereich „Digitales & Medien“ fort und lernen Sie mehr über Künstliche Intelligenz, ChatGPT, Canva, Bildbearbeitung oder klassische Office-Programme. Oder Sie buchen einen unserer renommierten Lehrgänge am Campus Logistik.

Kursdetails
Veranstaltung "Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten" (Nr. KE403) wurde in den Warenkorb gelegt.

Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten

Anmeldung möglich ( 14 Plätze sind frei)
Kursnr. 261PKE403
Beginn Mo., 04.05.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 14

Kursbeschreibung

Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten


Das Ziel von Schulvorbereitung ist es, möglichst optimale Startchancen für alle Kinder herzustellen und damit zu mehr Chancengerechtigkeit im Bildungssystem beizutragen. Nur - was genau bedeutet das? Was sind tatsächlich die "grundlegenden Kompetenzen" und welche Möglichkeiten dienen der "Stärkung der lernmethodischen Fähigkeiten"? Wie kann dieser Anspruch in Ihrer Einrichtung eingelöst werden - und zwar individuell für Kinder aller Altersstufen, im Alltag und nicht in speziellen Vorschulgruppen mit Vorschulmappen? Diesen Fragen wollen wir in diesem Seminar nachgehen.


Inhalte

  • Was bedeutet "Schulfähigkeit"?
  • Gehirnentwicklung und formales Lernen
  • Ein Modell der grundlegenden Fertigkeiten
  • Gehirn, Automatisierung und Wiederholungen
  • Reflexe, Sinne und Motorik
  • Umsetzung in allen Altersstufen


Methoden

Impulsvortrag, Video, Power-Point-Präsentation, Austausch, Murmelgruppen

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
04.05.2026
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02

Gaby Gischler-Schier

Dipl.-Pädagogin , Erzieherin , zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus , Marte Meo Practitionerin
Portrait

Kurse der Dozentin

251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht 252PKE453 - Gesund und munter? Wie geht es Kindern in Krippe und Kita? 252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit! 252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb 252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren? 261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren 261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten 261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter 261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde! Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien 262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit? 262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs 262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren

Kurs teilen:

Maßgeschneiderte Weiterbildung

Ihr Unternehmen ist einzigartig, deshalb benötigen Sie individuelle Weiterbildung? Kein Problem. Teilen Sie uns mit, was Ihre Mitarbeitenden brauchen. Wir kümmern uns um alles Weitere.

 

Individuelles Angebot anfordern