Praxismentoring Grund- und Zusatzqualifizierung
| Kursnr. | 261PL5003 |
| Beginn | Fr., 16.01.2026, 08:30 - 15:30 Uhr |
| Dauer | 9 U-Tage |
| Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02 |
| Gebühr | 0,00 € |
| Teilnehmer | 10 - 20 |
Kursbeschreibung
Gefördert durch das niedersächsische Kultusministerium
Dem Praxismentoring kommt eine zentrale Stellung bei der Professionalisierung sozialpädagogischer Fachkräfte zu. Zu den Aufgaben des Praxismentorings gehören insbesondere die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung der Auszubildenden für die Dauer der Praxisphasen in den Kitas. Die Anleitung, Beratung und Unterstützung geschehen immer in Abstimmung mit der am Lernort Schule ausbildenden Lehrkraft. Lehrkraft und Praxismentor*in kooperieren kontinuierlich, um die Qualität der praktischen Ausbildung zu sichern und zu steigern. Unter anderem beruht die Beurteilung der Auszubildenden auf Hinweisen bzw. Berichten der/des Praxismentor*s über deren pädagogisches Wissen und Können sowie den Kompetenzerwerb der Auszubildenden. Über diese konkrete Begleitung der Auszubildenden hinaus gehören zum Praxismentoring im weiteren Sinne auch einrichtungs- oder trägerbezogene Aufgaben, die organisatorische Aspekte umfassen oder der Verankerung von Prozessen und Konzepten von Praxismentoren im Alltag der Kindertageseinrichtung dienen.
Inhalte
Das gesamte Curriculum der Grundqualifizierung ist modularisiert aufgebaut. Es besteht aus insgesamt fünf thematisch strukturierten Modulen:
- Modul 1: Identität als Praxismentor*in entwickeln
- Modul 2: Praktische Ausbildung planen und begleiten
- Modul 3: Auszubildende in der pädagogischen Arbeit beobachten und beurteilen
- Modul 4: Auszubildende beraten
- Modul 5: Mit Auszubildenden reflektieren
Die Module bauen aufeinander auf und geben vertiefende fachliche Impulse bezogen auf die fachliche Anleitung, Beratung und Unterstützung von Auszubildenden.
Die folgenden Module der Zusatzqualifizierung beziehen sich auf die zentralen Aufgaben und Anforderungen des Organisierens, Weiterentwickelns und Implementierens von Praxismentoring und bauen inhaltlich aufeinander auf.
- Modul 1: Bezogen auf Praxismentoring beraten und reflektieren
- Modul 2: Praxismentoring organisieren
- Modul 3: Netzwerke und Ausbildungskonzepte entwickeln und verankern
Dieser Kurs beinhaltet die Grund- und Zusatzqualifizierung zum Praxismentoring.
Umfang
Für eine erfolgreiche Teilnahme an der Grund- und Zusatzqualifizierung sind zusätzlich zur Präsenszeit von 72 UE weitere Übungs- und Selbstlernphasen der Teilnehmenden vorgesehen. Die Übungsphasen werden in Doppeldozentur durchgeführt.
Teilnahmebedingungen
Die Grund- und Zusatzqualifizierung zur/zum Praxismentor*in richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die mit der Aufgabe des Praxismentorings betraut sind bzw. sein werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Qualifikation als staatlich anerkannte*r Erzieher*in bzw. die Anerkennung als sozialpädagogische Fachkraft. Die Teilnehmenden müssen zum Zeitpunkt der Qualifizierung in einer Kita beschäftigt sein.
Zertifizierung
Die Teilnehmende, die einen Grund- und Zusatzkurs erfolgreich besucht haben, erhalten ein Zertifikat. Voraussetzung dafür ist die regelmäßige Teilnahme an allen Modulen (max. 10 % Fehlzeiten) sowie die Teilnahme an der Übungsphase im Umfang von 4 UE in dem Modul "Auszubildende beraten" oder dem Modul "Mit Auszubildenden reflektieren".
EG 01 (Saal)
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Gisela Röhling
Diplom-Pädagogin , nifbe-Transfermanagerin , Systemisch-Integrative Coach , InterkulturtrainerinKurse der Dozentin