Skip to main content Skip to page footer
Kursdetails
Veranstaltung "Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht" (Nr. KE603) wurde aus dem Warenkorb entfernt.

Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht

Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
Kursnr. 252PKE603
Beginn Mo., 25.08.2025, 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Aktionstabletts wecken Neugierde bei Kindern, fördern unterschiedlichste Kompetenzen, greifen Interessen auf und laden dazu ein, Alltagsgegenstände sowie Mengen u. Materialien zu erforschen, auszuprobieren und zu vergleichen. Glitzernde Zauberflaschen führen zu genauem Beobachten von Schwerkraft, Rotation und Farben und begeistern alle Kinder. Sie können solche Tabletts und Flaschen zwar auch kaufen, aber nach dieser Fülle von Ideen werden Sie großen Spaß daran haben, für die Bedürfnisse Ihrer Gruppe eigene zusammen zu stellen.


Inhalte

  • Wissen, aus welchen pädagogischen Richtungen sich Aktionstabletts und Glitzerflaschen entwickelt haben
  • Erfahren, was Kinder dabei spielend erfahren können
  • Mit einem großen Schatz an machbaren Ideen für selbstgestaltete Tabletts und Zauberflaschen in Ihre Einrichtungen zurückkehren
  • Zauberflaschen selbst gestalten


Methoden

Videos, Fotos und eine Riesenmenge an Ideen, drei oder mehr glitzernde Flaschen selbst zu gestalten. Unterschiedlichstes Glitzer- und Füllmaterial wird zur Verfügung gestellt.


Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an päd. Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege.

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
25.08.2025
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01

Gaby Gischler-Schier

Dipl.-Pädagogin , Erzieherin , zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus , Marte Meo Practitionerin
Portrait

Kurse der Dozentin

251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht 252PKE453 - Gesund und munter? Wie geht es Kindern in Krippe und Kita? 252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit! 252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb 252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren? 261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren 261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten 261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter 261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde! Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien 262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit? 262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs 262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren

Kurs teilen: