Skip to main content Skip to page footer
Kursdetails

Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren

Anmeldung möglich ( 14 Plätze sind frei)
Kursnr. 261PKL203
Beginn Mo., 13.04.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 14

Kursbeschreibung

Barrieren reduzieren


Auch ohne die offizielle Bezeichnung "Integrative/Inklusive Kita" betreuen Einrichtungen schon immer Kinder in all ihrer Verschiedenheit, mit besonderen Bedarfen in den Wahrnehmungsbereichen, mit Entwicklungsverzögerungen, Schwierigkeiten in der Kommunikation und motorischen Besonderheiten. Wir sollten deshalb schon jetzt unsere Einrichtungen inklusiv denken und Teilhabe-Barrieren von Kindern erkennen und beseitigen. Wir müssen beginnen, die vielfältigen Bedarfe aller Kinder zu entdecken und Räume, Materialien und Tagesabläufe anzupassen - und nicht erst, wenn ein Kind mit Rollstuhl angemeldet wird. Das Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte in Krippe, Kita und Kindertagespflege, die schon jetzt mit- und vordenken und etwas tun möchten.


Inhalte

  • Kinder mit Hör-Einschränkungen und ihre Bedürfnisse
  • Kinder mit visuellen Einschränkungen und ihre Bedürfnisse
  • Kinder mit sensibler Wahrnehmung und ihre Bedürfnisse
  • Kinder mit motorischen Einschränkungen und ihre Bedürfnisse
  • Kinder mit Einschränkungen in Sprache und Kommunikation und ihre Bedürfnisse


Methoden

Fachlicher Input, Power-Point-Präsentation, Video, Reflexion

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
13.04.2026
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02

Gaby Gischler-Schier

Dipl.-Pädagogin , Erzieherin , zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus , Marte Meo Practitionerin
Portrait

Kurse der Dozentin

251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht 252PKE453 - Gesund und munter? Wie geht es Kindern in Krippe und Kita? 252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit! 252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb 252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren? 261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren 261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten 261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter 261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde! Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien 262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit? 262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs 262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren

Kurs teilen: