Unser Kursprogramm für die berufliche Weiterbildung
Hier finden Sie unser Weiterbildungsangebot für Unternehmen: Bilden Sie sich im Bereich „Digitales & Medien“ fort und lernen Sie mehr über Künstliche Intelligenz, ChatGPT, Canva, Bildbearbeitung oder klassische Office-Programme. Oder Sie buchen einen unserer renommierten Lehrgänge am Campus Logistik.
Systematische Erfassung der Persönlichkeit eines Kindes und des Umfeldes Vorstellung eines ganzheitlichen Beobachtungsbogens
Kursnr. | 262PKD143 |
Beginn | Fr., 13.11.2026, 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 U-Tag |
Kursort | Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), OG 01 |
Gebühr | 87,00 € |
Teilnehmer | 9 - 16 |
Kursbeschreibung
Vorstellung eines ganzheitlichen Beobachtungsbogens
Immer mehr entwickelt sich jedes Kind individueller und in ganz eigenen Entwicklungsschritten. Umso schwieriger wird es für die pädagogischen Fachkräfte, diese Entwicklungsschritte in einem Raster zu dokumentieren. Und dennoch müssen sie aussagefähig gegenüber den Eltern, den verschiedenen Institutionen und im Team sein, um darzustellen: Was ist entwicklungsgerecht, was ist verzögert oder wo benötigt das Kind oder auch das Team Unterstützung. Außerdem sollten auch die pädagogischen Angebote ausgehend von der Beobachtung des einzelnen Kindes oder einer Gruppe von Kindern entwickelt werden. Um diesen vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, ist es nötig, neue Perspektiven zu entwickeln. Dazu dient der in diesem Seminar vorgestellte Beobachtungsbogen. Er enthält die unterschiedlichsten Elemente der Entwicklung der Persönlichkeit, wie z. B. Bindungsgestaltung, Beobachtung der Spielentwicklung, Beobachtung der Gruppe oder systemische Vernetzungen. Nicht zuletzt kommt es auch in großem Maße auf die pädagogische Fachkraft selbst an - auf ihre Persönlichkeit, ihre Grundeinstellung und ihre Beobachtungsgabe. All diese Elemente sind in dem ganzheitlichen Bogen vereint. In diesem Seminar werden Methoden vorgestellt und Handlungskompetenzen erarbeitet, die es dem pädagogischen Personal ermöglichen, ganzheitlich auf die Entwicklung der Kinder zu schauen. Somit eröffnen sich neue, lösungsorientierte Handlungsmöglichkeiten und die pädagogischen Fachkräfte erfahren mehr Sicherheit in der täglichen pädagogischen Arbeit und im Austausch mit allen an der Entwicklung der Kinder Beteiligten.
Inhalte
- Einsatz eines ganzheitlichen Beobachtungsbogens
- Bindungsgestaltung
- Beobachtung der Spielentwicklung
- Beobachtung der Gruppe
- Systemische Vernetzungen
- Ressourcenentwicklung
Methoden
Power-Point-Präsentation, Einzel- und Gruppenarbeit
OG 01, Kitaraum
Schlossstr. 131535 Neustadt a. Rbge.
Christine Klasse
Erzieherin , Erziehungswissenschaftlerin , Kita-Leiterin , Stressbewältigungstrainerin , Fachautorin