Skip to main content Skip to page footer
Kursdetails

Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs

Anmeldung möglich ( 14 Plätze sind frei)
Kursnr. 262PKE003
Beginn Mo., 14.09.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 14

Kursbeschreibung

Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs


"Es ist das Ohr, das die Dunkelheit durchdringt, nicht das Auge." (Sprichwort der Massai)


Die Augen kann man verschließen, Hände zurückziehen. Unsere Ohren hingegen sind immer offen - Tag und Nacht. Kinder, die gut hören, zuhören und lauschen können, haben es leichter, sich zu konzentrieren, Phantasie zu entwickeln, Laute auszusprechen und ihre Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern. Ständiger Lärm dagegen bedeutet für Kinder und Erwachsene Stress.


Inhalte

  • Die Entwicklung des Hörsinns und des Hörens
  • Mögliche Gründe für Hörstörungen
  • Auditive Wahrnehmungsstörungen
  • Auswirkungen des Belastungsfaktors Lärm
  • Hörfreundliche Raumgestaltung
  • Spiele für die Ohren sowie Hör- und Lauschangebote


Methoden

Fachlicher Input, Videos, Hörbeispiele, PowerPoint, Austausch

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
14.09.2026
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 02

Gaby Gischler-Schier

Dipl.-Pädagogin , Erzieherin , zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus , Marte Meo Practitionerin
Portrait

Kurse der Dozentin

251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht 252PKE453 - Gesund und munter? Wie geht es Kindern in Krippe und Kita? 252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit! 252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb 252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren? 261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren 261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten 261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter 261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde! Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien 262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit? 262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs 262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren

Kurs teilen: