Skip to main content Skip to page footer
Kursdetails

Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit?

Anmeldung möglich ( 16 Plätze sind frei)
Kursnr. 262PKS023
Beginn Mo., 07.09.2026, 10:00 - 17:00 Uhr
Dauer 1 U-Tag
Kursort Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01
Gebühr 96,00 €
Teilnehmer 10 - 16

Kursbeschreibung

Sie wollen in Ihrer Einrichtung ein Jahr vor der Einschulung für jedes Kind eine Sprachstandsfeststellung machen und haben festgestellt, dass ihr bisheriges Beobachtungsverfahren wie z. B. der "Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter" kein geeignetes Verfahren dafür ist? Als Multiplikatorin für "Alltagsintegrierte sprachliche Bildung" und langjährig tätige Erzieherin/Diplompädagogin möchte ich Sie bei dieser Aufgabe unterstützen. Damit Sie einen Überblick bekommen werde ich Ihnen einzelne Verfahren vorstellen. Das wird Ihnen die Wahl erleichtern, denn wählen kann man nur, wenn man mehrere Möglichkeiten kennt.


Inhalte

  • Gesetzlicher Auftrag ("besondere Sprachfördermaßnahmen für Kinder im letzten Jahr vor der Einschulung")
  • Verfahren zur Sprachstandsfeststellung und ihre Unterschiede
  • Einsatz eines Beobachtungsbogens für die geforderte Qualität der Sprachstandserhebung
  • Unterschied zwischen Sprachbildung, -förderung und -therapie?
  • Zusammenarbeit mit den Eltern im Jahr vor der Einschulung
  • Reflexion der eigenen Praxis in der Kita
  • Verankerung der sprachlichen Bildungsarbeit in der Konzeption


Methoden

Fachlicher Input, Power-Point-Präsentation, Videos, Austausch


Teilnahmevoraussetzungen

Die Fortbildung ist geeignet für päd. Fachkräfte und Sprachbeauftragte

Datum
Uhrzeit
Ort
Datum
07.09.2026
Uhrzeit
10:00 - 17:00 Uhr
Ort
Schlossstr. 1, Neustadt; VHS (am Schloss Landestrost), EG 01

Gaby Gischler-Schier

Dipl.-Pädagogin , Erzieherin , zertif. Multiplikatorin Alltagsintegrierte Sprachbildung/BaSiK/MotorikPlus , Marte Meo Practitionerin
Portrait

Kurse der Dozentin

251PKK143 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 252PKE603 - Aktionstabletts und Zauberflaschen selbstgemacht 252PKE453 - Gesund und munter? Wie geht es Kindern in Krippe und Kita? 252PKL263 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 252PKD203 - Wir starten mit Portfolio-Arbeit! 252PKK103 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 252PKS003 - Auffälligkeiten im Spracherwerb 252PKK303 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 252PKK253 - Was bedeuten Kinderrechte für meinen Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren? 261PKL203 - Kitaräume und Tagesabläufe inklusiv denken und gestalten Barrieren reduzieren 261PKV203 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 261PKE403 - Schulvorbereitung beginnt mit der Geburt! Das Modell der grundlegenden Fertigkeiten 261PKK043 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 261PKL143 - „Bedürfnisorientierte Pädagogik“ in Krippe, Kita, Hort und Kindertagespflege Heißt das etwa, dass jetzt alle machen können, was sie wollen? 261PKK443 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren 261PKK603 - Prävention von Beißen im Krippenalter 261PKB403 - Psychomotorik? Mehr als eine Turnstunde! Psychomotorische Spiele mit Alltagsmaterialien 262PKK603 - Schemata beim Kleinkind erkennen, begleiten und daraus Spielangebote entwickeln Verstecken, kreiseln, transportieren 262PKS023 - Sprachstandsfeststellung in der Kita Wie geht das und wer macht das womit? 262PKE003 - Ohren auf: Hören, Zuhören, Lauschen Die vernachlässigte Dimension des Spracherwerbs 262PKK283 - Schlafen und Ruhen von Kleinkindern In der Krippe, Kita und in der Kindertagespflege 262PKK003 - "Late Talker" und "Late Bloomer" Unterstützung von Zweijährigen mit verspäteter Sprachentwicklung 262PKV453 - Wut im Bauch und Chaos im Kopf Die Gehirnentwicklung als Basis gehirngerechter Kommunikation mit emotionsgeladenen Kindern 262PKK503 - Konflikte und Konfliktbegleitung für Kleinkinder bis drei Jahren

Kurs teilen: